23. Mai 2020

Lavendel – die Arzneipflanze des Jahres 2020

Wer kennt ihn nicht – den typischen Lavendelgeruch. Die einen mögen ihn, die anderen sind davon nicht so angetan, um es mal etwas milde auszudrücken.

Früher gehörte ich zur 2. Gruppe, nämlich zu denen, die den Lavendel „nicht riechen“ konnten. Inzwischen ist das ganz anders. Jetzt löst der Lavendelduft bei mir ein warmes, beruhigendes Gefühl aus und er erinnert mich an Sonne, heiße Sommertage und irgendwie bekomme ich ein Urlaubsfeeling.

Ich erwische mich oft dabei, dass ich im Garten am Lavendel vorbei gehe und mit den Fingern durch die Staude fahre und dann den Geruch auf den Fingern genieße.

Aber nicht nur wir Menschen finden den Duft sehr anziehend, auch die Bienen und Hummeln werden vom Geruch angezogen.

Zum Vorteil von uns, finden Mücken und Motten den Geruch des Lavendels nicht so toll und das können wir uns zunutze machen und viel Lavendel im Garten, in der Nähe der Terrasse oder anderen Sitzplätzen anpflanzen um uns die lästigen Blutsauger vom Leib zu halten und wir können den getrockneten Lavendel für Duftsackerl im Kleiderschrank verwenden um einem Mottenbefall vorzubeugen und gleichzeitig auch noch für einen frischen Duft im Schrank zu sorgen. Und auch ein Anti-Mücken-Spray oder -Salbe für den Körper, können wir mit einem Lavendelmazerat oder ätherischem Lavendelöl selber herstellen.

Worauf man achten muss, ist das Lavendel nicht gleich Lavendel ist. Der echte Lavendel (Lavandula angustifolia) wirkt beruhigend, entspannend, angstlösend und auch antimikrobiell. Als Tee, Massageöl oder auch in der Duftlampe leistet er uns sehr gute Dienste. Der Speiklavendel (Lavandula latifolia) hingegen ist eher bei Atemwegserkrankungen wie zB Bronchitis oder Schnupfen hilfreich.

Lavandin (Lavandula x hybrida) ist eine Mischung aus beiden Lavendelarten und enthält weniger Wirkstoffe und ist daher nicht so hilfreich bei den oben genannten Anwendungen.

Und zu guter Letzt ist der Lavendel auch in der Küche verwendbar. Gering dosiert kann er vielfältig eingesetzt werden. Er verleiht Süßspeisen, aber auch zB mediterranen Gerichten eine besondere Note und die Blüten können zur Dekoration für zB Salate oder Gemüsegerichte verwendet werden.