30. April 2020

Walpurgisnacht

Heute ist es soweit, das 3. Jahreskreisfest findet statt. In der Nacht von 30. April auf 1. Mai feierten die Kelten den Beginn des Sommerhalbjahres und widmeten diese Zeit der Göttin Beltane, die für Licht, Sonne, Wärme, Feste und Fruchtbarkeit steht. Heute ist dieses Fest als Walpurgisnacht bekannt. Da dieses Fest oft sehr ausschweifend und ekstatisch gefeiert wurde und sich die Frauen teilweise in tranceähnliche Zustände getanzt haben, ging die Kirche davon aus, dass sich die Frauen in der anderen Ebene/Welt, in die sie sich durch die Trance begeben haben, mit dem Teufel verbünden und daher wurde die Walpurgisnacht als Hexensabbat bezeichnet und verboten.

Und nachdem ja Hexen bekanntlich auf dem Besen fliegen, hoffe ich sie kommen unfallfrei durch die Nacht, denn bei uns regnet es und es bläst ein ziemlich kräftiger Wind, daher ist es nicht ganz ungefährlich.