23. März 2020

Frühlings Tag- und Nachtgleiche/Frühlingsbeginn

Gestern war es wieder soweit, ich konnte meine Jahreskreiskerze für das 2. Fest im Jahr anzünden.

Die Frühlings Tag- und Nachtgleiche ist das 1. Sonnenfest im Jahreskreis. Dieses Fest steht für den Frühlings-/Neubeginn und wurde der Göttin Ostara gewidmet.

Endlich werden die Tage wieder heller und dauern auch wieder länger. Die Sonnenstrahlen werden wieder intensiver und durch die Sonnenenergie können die Pflanzen schnell wachsen und kräftig werden.

Die Bäume und Wildpflanzen treiben aus, bekommen die ersten Knospen und Blüten und auch in den Gärten und auf den Feldern kann mit der Aussaat begonnen werden, damit man im Sommer und Herbst die Früchte ernten kann.

Aber nicht nur in der Pflanzenwelt beginnt alles zu sprießen und zu blühen, auch in der Tierwelt stehen alle Zeichen auf Neubeginn und so werden im Frühjahr die meisten Jungtiere geboren.

Es ist auch kein Zufall, dass Ostern in dieser Zeit gefeiert wird. Der (Oster-)hase steht für die Fruchtbarkeit und die Ostereier symbolisieren die (Wieder-)geburt.

Ich wünsche euch allen, vor allem in dieser Ausnahmesituation, wie wir sie gerade alle miteinander erleben, eine schöne Zeit. Ich würde sagen, wir haben sogar noch Glück im Unglück, dass uns die ganze Coronaviruskrise jetzt erwischt hat, da wir uns an der Schönheit der wiederauferstehenden Natur erfreuen können und uns die wieder länger werdenden Tage mit all ihrer Helligkeit dabei unterstützen nicht depressiv zu werden und wir uns wenigstens für kurze Zeit in der Natur bewegen können und so Kraft und Energie tanken können.

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund!