1. Februar 2020

Jahreskreiskerze

Heute ist es soweit, ich kann endlich meine selbst gegossene Jahreskreiskerze anzünden.

Ich habe die Kerze im Zuge des Aufbaulehrgangs zur dipl. Heilkräuterpädagogin hergestellt, die Idee dazu hatte unsere Trainerin Daniela Dettling.

Wir haben Kerzenreste eingeschmolzen und dann die 8 Schichten jeweils in einer anderen Farbe in die mitgebrachten Gläser eingefüllt.

8 Schichten sind es, da der keltische Jahreskreis aus 4 Sonnen- und 4 Mondfesten besteht.

In meinem heutigen Beitrag geht es um das 1. Fest des Jahreskreises – Lichtmess oder auch Imbolc/Brigid am 1./2. Februar

Dieses Fest steht einerseits für Reinigung, das Alte hinter sich lassen, die dunkle Jahreszeit verabschiedet sich schön langsam und andererseits steht es für den Neubeginn, die Natur erwacht langsam wieder aus ihrer Winterruhe und bereitet sich auf das neue Jahr vor.

Die erste Schicht meiner Jahreskreiskerze ist sehr hell und steht symbolisch eben genau für die wieder länger werdenden Tage und den Neubeginn.

Passend zu diesem Thema haben wir auch noch getrocknete Kräuter in die Kerzen eingearbeitet. Für das 1. Jahreskreisfest eignen sich reinigende Kräuter wie zB Salbei, Wacholder, Weide, Birke, Haselnuss oder Rosmarin. So hat die Kerze 2 Funktionen, erstens spendet sie uns Behaglichkeit durch den angenehmen Kerzenschein und zweitens werden die eingearbeiteten Kräuter verräuchert und sorgen so für die reinigende Wirkung.

Die nächsten 7 Schichten stehen für die weiteren Jahreskreisfeste. Diese Feste werde ich dann zu den dazugehörigen Terminen genauer beschreiben.

Nur mal schon so viel vorweg, das nächste Jahreskreisfest steht am 21.3. an.