23. Februar 2020

Desinfektionsspray

Die Grippewelle ist zwar bereits wieder am Abklingen, aber mir als Öffi-Fahrerin fällt trotzdem auf, dass noch viele Leute verschnupft sind oder husten. Ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich und muss mir nicht ständig die Hände waschen und ich bin der Meinung, dass der Körper, um ein gutes Immunsystem aufbauen zu können auch gewisse Herausforderungen meistern muss, um „abgehärtet“ zu werden. Es muss also nicht alles steril und keimfrei sein, aber wenn ich mich in der Straßenbahn an den Haltegriffen festhalten muss, dann ekelt es mich ehrlich gesagt schon etwas, man weiß ja nie…..

Nachdem man nicht immer gleich die Möglichkeit hat, sich die Hände zu waschen, habe ich mir einen Desinfektionsspray für unterwegs zusammengemixt.

Die benötigten Zutaten:

ca. 15 ml Weingeist (es geht auch Wodka)

ca. 10 ml Aloe Vera Wasser 1:1 (oder destilliertes Wasser)

1 Blop Glycerin

2 Tropfen ätherisches Teebaumöl

3 Tropfen ätherisches Lavendelöl

Sprühflasche (30 ml)

Alle diese Zutaten in einem Glas gut miteinander vermischen und anschließend in die Sprühflasche einfüllen.

Fertig ist der DIY Desinfektionsspray

Alkohol alleine würde die Haut zu stark austrocknen, daher unbedingt mit einer anderen Flüssigkeit mischen. Ich habe Aloe Vera Wasser verwendet, da ich es zuhause habe und es für eine Extraportion Pflege sorgt.

Das Glycerin ist nicht unbedingt notwendig, aber wenn du welches zuhause hast, dann wirkt es im Spray als Feuchthaltemittel, pflegt also auch die Haut.

Teebaumöl ist ja bekannt dafür, als einziges ätherisches Öl Bakterien, Viren und Pilze zu bekämpfen, daher ist es für diesen Spray sehr gut geeignet (Zitrone oder Eukalyptus würden auch gehen). Da ich den Geruch vom Teebaumöl nicht unbedingt mag, hab ich noch Lavendelöl dazu gegeben. Nachdem Lavendelöl auch antimikrobiell wirkt, passt es sehr gut zum Desinfektionsspray und es duftet herrlich.