8. August 2020

Schnitterfest/Lugnasadh

Am 1. August war es soweit, wir konnten dass 5. Jahreskreisfest auch Schnitterfest oder Lugnasadh feiern. Leider komme ich erst jetzt dazu einen kleinen Beitrag darüber zu schreiben, aber da wir mitten in der Erntesaison sind, ist es ja noch nicht zu spät.

Bei den Kelten wurde das Lichtfest zu Ehren von Lugh dem Hüter des Lichts, dem Sonnengott, gefeiert. Es ist die Zeit der heißen Sommersonne und die Zeit der Ernte von Getreide, Mais und (Feld-)früchten. Einerseits geht es darum, das reife Obst und Gemüse zu ernten, damit es nicht verdirbt und andererseits werden die Vorratskammern wieder aufgefüllt, damit wir für den Herbst und den Winter genug Nahrung zur Verfügung haben.

Ein weiterer Grund, warum das Schnitterfest gefeiert wird, liegt darin, dass es symbolisch für die Trennung der geernteten Früchte von der Erde steht, also ein Loslassen und somit auch eine Vorbereitung der Natur auf den Rückzug bedeutet, der schön langsam durch die wieder kürzer werdenden Tage und die nicht mehr ganz so heiße Sommersonne eingeleitet wird.

Aktuell ist die Zeit in der wir aus dem Vollen schöpfen können und die Ernte durch einkochen, einlegen, entsaften, trocknen, einfrieren,…. für die kalte Jahreszeit konservieren können.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer und eine reiche Ernte!