21. Juni 2020

Sommer-Sonnenwende

Auch wenn es das Wetter nicht vermuten lässt, heute ist Sommer-Sonnenwende, also offizieller Sommerbeginn. Heute ist der längste Tag des Jahres, die Sonne hat ihren Höchststand erreicht. Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer.

Leider haben wir bis jetzt noch nicht viele schöne Tage genießen können. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben, es ist noch genug Zeit, dass es doch noch ein schöner Sommer werden kann.

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Sonnwend ist schon das 4. Jahreskreisfest, wir haben also schon die Hälfte der 8 Jahreskreisfeste erreicht.

Für uns Kräuterhexen ist jetzt die ideale Zeit, um Kräuter für die verschiedensten Verwendungen zu sammeln, da die Pflanzen jetzt die meiste Heilkraft besitzen.

Typische Sonnenkräuter sind vor allem Johanniskraut, aber auch Beifuß, Kamille, Holunder, Schafgarbe, Königskerze, Mädesüß und noch viele mehr.

Sobald es ein paar schöne, trockene Tage hintereinander gegeben hat, werde ich mich aufmachen und ein paar der oben genannten Kräuter sammeln und sie trocknen und Mazerate und Tinkturen ansetzen, damit meine Kräuter-Schatzkammer wieder aufgefüllt ist.

Heute Abend werde ich wieder meine Jahreskreiskerze anzünden und beim gemütlichen Kerzenschein ein wenig lesen und mich entspannen, um gut erholt in die neue Arbeitswoche zu starten.

Ich wünsche euch einen schönen Sommerbeginn, einen tollen Urlaub und eine gute Zeit.

PS: Das nächste Jahreskreisfest steht am 1. August an!